Home

Aktuelles

CSU-Bürgerliste
Gemeinderat
Strandbad
Polizei-Bootshaus
Utting 2020
Gewerbe
Energie
Verkehr
Dorfgespräch
Aus der Umgebung
Bauvorhaben
Bundestagswahl 2017
Archiv

2. Bürgermeisterin Margit Gottschalk

Gemeinderäte

Wahlprogramm

Termine

Vorstandschaft

Mitmachen und Kontakt

Facebook

Links

Impressum


20.07.16 23:25 Alter: 2 Jahre

CSU Utting/Finning: Erlebnisreicher Besuch im Bayerischen Landtag

Was treiben die da eigentlich im Landtag? Dieser Frage gingen in Folge der beim Neujahrsempfang ausgesprochenen Einladung des Staatsministers a.D. und langjährigen Mitglieds des Landtages (MdL) Dr. Thomas Goppel Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Utting/Finning vor Ort nach.

Nach einem Einführungsfilm über die Arbeit und Struktur des bayerischen Landtages folgte die Teilnahme an der letzten Vollsitzung des Gremiums vor der Sommerpause im großen Plenarsaal.  

Die Besucher vom Ammersee  konnten  dabei nicht nur Teile einer Debatte um die Entwicklungspolitik mitverfolgen, sie erlebten auch - der Zeitpunkt hätte kaum besser sein können - die persönlichen Schlussworte von Ilse Aigner, Markus Rinderspacher und Barbara Stamm an die Abgeordneten.

Im berühmten Saal 2, in dem der Petitionsausschuss regelmäßig tagt, diskutierten die Teilnehmer mit Dr. Goppel lebhaft aktuelle Themen, die Menschen am Ammersee bewegen: Vom Radweg am Südufer des Sees spannte sich der Bogen über Erdogan, Trump und Putin, die Sicherheit in unserem Land, das Flüchtlingsthema bis zur Rolle der CSU in Bayern und Deutschland. 

Bei einer kräftigen Brotzeit auf der Sonnenterrasse des Maximilianeums konnten die Themen weiter vertieft werden.

Als besonderes Schmankerl stellte sich die Führung durch das Landtagsgebäude dar. 

Dr. Goppel ließ es sich nicht nehmen die Gruppe persönlich zu führen, die gespannt und interessiert seinen Ausführungen und seinen vielen Anekdoten lauschte. Die Führung endete im Plenarsaal, in dem dann noch eine weitere Stunde intensiv, heiter und fröhlich diskutiert wurde.

In der alten Villa in Utting klang der Tag beim Abendessen mit Mondaufgang über dem Ammersee aus. Man ließ den fröhlichen und interessanten Tag nochmals Revue passieren und war sich einig: 

Es war ein tolles, informatives Erlebnis, das viel Spaß gemacht hat und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und nun wissen wir am Ammersee auch ein wenig, was die da im Landrat so treiben.

Bilder vom Ausflug finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

 



Montag 18. Juni 2018
Kreisbote: Bericht zur Verleihung des Familienlöwen durch Ilse Aigner

CSU zeichnet familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Landsberg aus – Finale wie bei einer Oscar-Verleihung

Ministerin Ilse Aigner lobt Landsberger "Familienlöwen"


Sonntag 14. Januar 2018
Augsburger Allgemeine - Neujahrsempfang und Bootshaus

Polizeiboot: Auch CSU-Chef Dorow ist gegen Holzhausen

 

Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende äußert sich beim Neujahrsempfang der Uttinger CSU. Für die Frauen soll es am Amersee ein besonderes Angebot geben. Von Dagmar...


Freitag 17. März 2017
Neuer CSU-Vorstand im Ortsverband Utting/Finning

In Utting wurde am 17. März 2017 der neue CSU-Vorstand gewählt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Mehrjahres-Aktivitätenplan, gemeinsam mit den anderen Ortsverbänden am Ammersee-Westufer aufzustellen. Beschäftigt haben...


Freitag 17. März 2017
Zu viel Lärm und Feinstaub?

Utting will die Belastungen an der Ortsdurchfahrt messen beziehungsweise errechnen lassen. Nur wenn Grenzwerte überschritten sind, bestehen Chancen auf Verbesserung. Von Stephanie Millonig


Mittwoch 15. März 2017
Neugründung: Die JU ist wieder da

Sieben Mitglieder aus Dießen, Finning, Schondorf und Utting werden aktiv


Sonntag 12. März 2017
Politischer Frühschoppen mit Dr. Thomas Kreuzer und Michael Kiessling

Wir laden Sie, Ihre Freunde und Bekannte recht herzlich zum politischen Frühschoppen mit unserem Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Herrn Dr. Thomas Kreuzer und unserem Bundestagskandidaten...


Freitag 24. Februar 2017
Süddeutsche: Ein Haus wie ein Boot

Planung in Holzhausen stößt erneut auf Widerspruch, von Armin Greune


Dienstag 07. Februar 2017
Unsere Position zum Thema Polizeibootshaus ....

Die CSU/Bürgerliste Utting-Finning hat sich klar gegen das Polizei-Bootshaus am Dampfersteg in Holzhausen ausgesprochen und für die Suche nach einen alternativen Standort. Wir von der CSU/Bürgerliste halten den derzeit vom...


Freitag 21. Oktober 2016
Kreisbote: Ausgebootet? Polizeibootshaus doch in Holzhausen

Utting-Holzhausen – Die emotionalen Wellen am Ammersee-Westufer schlagen hoch, nachdem jetzt die Standort-Entscheidung für das Polizeibootshaus scheinbar endgültig gefallen ist: Der historische Dampfersteg in Holzhausen bekommt...


Mittwoch 20. Juli 2016
CSU Utting/Finning: Erlebnisreicher Besuch im Bayerischen Landtag

Was treiben die da eigentlich im Landtag? Dieser Frage gingen in Folge der beim Neujahrsempfang ausgesprochenen Einladung des Staatsministers a.D. und langjährigen Mitglieds des Landtages (MdL) Dr. Thomas Goppel Mitglieder des...


News 1 bis 10 von 249

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

nach oben - CSU Utting

zum Drucken hier klicken Druckansicht