Home

Aktuelles

CSU-Bürgerliste
Gemeinderat
Strandbad
Polizei-Bootshaus
Utting 2020
Gewerbe
Energie
Verkehr
Dorfgespräch
Aus der Umgebung
Bauvorhaben
Bundestagswahl 2017
Archiv

2. Bürgermeisterin Margit Gottschalk

Gemeinderäte

Wahlprogramm

Termine

Vorstandschaft

Mitmachen und Kontakt

Facebook

Links

Impressum


22.01.16 07:12 Alter: 3 Jahre

Neujahrsempfang der Uttinger CSU: Asyl, Bootshaus und Bad (Bericht des Kreisboten)

"Wir schultern das selbst"

Einen interessanten Ausblick auf das neue Jahr präsentierten MdL und CSU-Kreisvorsitzender Alex Dorow, Uttings Vorsitzender Michael Vierheilig, Vize-Bürgermeisterin Margit Gottschalk, Landrat Thomas Eichinger, MdL Dr. Thomas Goppel und Uttings zweiter Ortsvorsitzender Ralph Seiz (von links) beim CSU-Neujahrsempfang.© Roettig

Utting – Lokale Themen sowie landes- und bundespolitische Brennpunkte dominierten die Agenda auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Uttinger CSU im Casino des Augsburger Seglerclubs. Ortsvorsitzender Michael Vierheilig konnte neben den Festrednern auch Bürgermeister, Mandatsträger und Vertreter aus anderen Gemeinden und Verbänden begrüßen. Seit seinem Amtsantritt im letzten Jahr sei die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden am Ammersee-Westufer enger geworden und auch viele neue Mitglieder seien beigetreten, betonte er.

Diese erfreuliche Entwicklung ergänzte Uttings zweite Bürgermeisterin Margit Gottschalk mit einem Rückblick auf die Arbeit der CSU-Fraktion im Gemeinderat. So sind wichtige Projekte in die Wege geleitet worden wie der Hochwasserschutz, die energetische und brandschutztechnische Sanierung der Volksschule, die Erdgasversorgung, der Breitbandausbau oder der Bebauungsplan für den neuen Vollsortimenter Rewe. Man wolle sich jetzt verstärkt für den Kauf des Gebäudes der VR-Bank einsetzen, in das nach einem Umbau das Rathaus einziehen könnte. Denn das jetzige platze aus allen Nähten. Auch für einen dringend erforderlichen Veranstaltungssaal wolle man sich stark machen. Schließlich müsse man das Projekt Schmucker-Gelände vorantreiben, um neuen Wohnraum zu schaffen.


Am bislang gescheiterten Vorhaben der Ortsmitte-Gestaltung wolle man weiterarbeiten und nicht locker lassen. MdL Alex Dorow, der Kreisvorsitzende der CSU Landsberg, lobte das große ehrenamtliche Engagement am Ammersee-Westufer in der Flüchtlingsbetreuung. Als BRK-Kreisvorsitzender habe er da interne Einblicke und könne sich nur lobend äußern, was auch für Landrat Thomas Eichinger gelte. Wie kaum ein anderer Landkreischef in Deutschland lege er sich ins Zeug, um Unterkünfte und Betreuung sicherzustellen. Das Kompliment gab Landrat Thomas Eichinger gleich weiter an die Bürgermeister im Landkreis, die alles daransetzen, Unterkünfte und Wohnraum für die Asylsuchenden bereitzustellen und Helferkreise zu organisieren. „Ich werde keinen Bus mit Flüchtlingen nach Berlin schicken“, versicherte Eichinger. „Wir schultern das selbst!“

Abseits der Asylproblematik nannte Eichinger einige lokale Schwerpunkte, die man weiter vorantreiben wolle: Die Renovierung der Schondorfer Realschule, die Planung eines Feuerwehrzentrums oder Sanierung bzw. Neubau des Freibads Greifenberg. „Ich möchte noch in meiner Amtszeit bis 2020 das Bad einweihen!“

Die Schlussrede hielt MdL und Ex-Minister Dr. Thomas Goppel: Er kam gleich auf das heiß diskutierte Thema Polizeibootshaus am Dampfersteg Holzhausen zu sprechen und plädierte dafür, dass die Sicherheit am See wichtiger sei als die Freizügigkeit. Man habe sehr genau 12 mögliche Standorte für das Bootshaus geprüft, sich aber letztendlich für Holzhausen entschieden. Das „Nein“ des Gemeinderats werde aber sicher in die endgültige Entscheidung eingearbeitet. Goppel äußerte die Hoffnung, dass dieses Thema nicht auch eine unendliche Geschichte werde wie der Ammersee-Radweg. Natürlich riss Thomas Goppel auch das Thema Asyl an. „Es dürfen nicht mehr kommen, wenn wir das als Staat nicht schaffen“, so sein deutlicher Appell nach Berlin. „Unsere Freiheit ist in Gefahr, Übergriffe sind vorprogrammiert“ warnte er und stellte fest, dass in Deutschland neben Polizeikräften auch 3.000 Lehrer fehlen, die für eine schnellere Integration dringend gebraucht werden.
Dieter Roettig, www.kreisbote.de, 13.01.16

Den originalartikel finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.



Dienstag 05. Juli 2016
BÜRGERANFRAGE - Den Schilderwald durchforsten

Gemeinsam mit Bund der Selbstständigen will die Gemeinde Utting die Hinweistafeln im Ort ordnen - Von Stephanie Millonig


Freitag 20. Mai 2016
Kreisbote: Bootshaus jetzt nach Dießen?

Seit dem Jahr 2005 liegt das Polizeiboot WSP7 von Frühjahr bis Herbst einsatzbereit am Dampfer­steg in Dießen. Jetzt wird vom Polizeipräsidium Oberbayern geprüft, ob man an dieser Stelle ein Polizeibootshaus errichten kann. ©...


Freitag 20. Mai 2016
Kommt Polizeibootshaus an den Dampfersteg?

 

Nach einem Treffen in München bei Staatssekretär Gerhard Eck soll diese Option geprüft werden. Holzhausen bleibt aber weiter favorisierter Standort - Von Stephanie Millonig


Samstag 30. April 2016
Utting hat das Bankgebäude gekauft

Mit dem Schmuckerareal beläuft sich der Grunderwerb auf 4,7 Millionen Euro - Von Stephanie Millonig


Dienstag 15. März 2016
Mittelstandsunion - Eine starke Stimme

Bernhard Kösslinger ist wieder Vorsitzender in Landsberg


Dienstag 15. März 2016
Mankell am Dampfersteg

Axel Milberg unterstützt damit den Holzhausener Verein „Unser Dorf“. Der Schauspieler war mit dem Autor befreundet - Von Sibylle Reiter


Sonntag 13. März 2016
Landsberg - 70 Jahre CSU Ortsverband

Geburtstag CSU-Ortsverband feierte im Stadttheater seine Gründung vor 70 Jahren Von Dieter Schöndorfer


Donnerstag 10. März 2016
Werksbesuch bei Airbus Helicopters

Besuch der CSU/Bürgerliste Utting/Finning

bei Airbus Helicopters in Donauwörth


Samstag 05. März 2016
Kommentar zum abgelehnten SPD-Antrag zum Polizeibootshaus Holzhausen

Polizeibootshaus - meine Meinung:

Die SPD Landtagsfraktion hat am 2. Februar.2016 im Bayerischen Landtag folgenden Antrag gestellt:

„Polizeibootshaus in Utting am Ammersee

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung...


News 11 bis 20 von 249

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

nach oben - CSU Utting

zum Drucken hier klicken Druckansicht