Home

Aktuelles

CSU-Bürgerliste
Gemeinderat
Strandbad
Polizei-Bootshaus
Utting 2020
Gewerbe
Energie
Verkehr
Dorfgespräch
Aus der Umgebung
Bauvorhaben
Bundestagswahl 2017
Archiv

2. Bürgermeisterin Margit Gottschalk

Gemeinderäte

Wahlprogramm

Termine

Vorstandschaft

Mitmachen und Kontakt

Facebook

Links

Impressum


20.07.16 23:25 Alter: 2 Jahre

CSU Utting/Finning: Erlebnisreicher Besuch im Bayerischen Landtag

Was treiben die da eigentlich im Landtag? Dieser Frage gingen in Folge der beim Neujahrsempfang ausgesprochenen Einladung des Staatsministers a.D. und langjährigen Mitglieds des Landtages (MdL) Dr. Thomas Goppel Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Utting/Finning vor Ort nach.

Nach einem Einführungsfilm über die Arbeit und Struktur des bayerischen Landtages folgte die Teilnahme an der letzten Vollsitzung des Gremiums vor der Sommerpause im großen Plenarsaal.  

Die Besucher vom Ammersee  konnten  dabei nicht nur Teile einer Debatte um die Entwicklungspolitik mitverfolgen, sie erlebten auch - der Zeitpunkt hätte kaum besser sein können - die persönlichen Schlussworte von Ilse Aigner, Markus Rinderspacher und Barbara Stamm an die Abgeordneten.

Im berühmten Saal 2, in dem der Petitionsausschuss regelmäßig tagt, diskutierten die Teilnehmer mit Dr. Goppel lebhaft aktuelle Themen, die Menschen am Ammersee bewegen: Vom Radweg am Südufer des Sees spannte sich der Bogen über Erdogan, Trump und Putin, die Sicherheit in unserem Land, das Flüchtlingsthema bis zur Rolle der CSU in Bayern und Deutschland. 

Bei einer kräftigen Brotzeit auf der Sonnenterrasse des Maximilianeums konnten die Themen weiter vertieft werden.

Als besonderes Schmankerl stellte sich die Führung durch das Landtagsgebäude dar. 

Dr. Goppel ließ es sich nicht nehmen die Gruppe persönlich zu führen, die gespannt und interessiert seinen Ausführungen und seinen vielen Anekdoten lauschte. Die Führung endete im Plenarsaal, in dem dann noch eine weitere Stunde intensiv, heiter und fröhlich diskutiert wurde.

In der alten Villa in Utting klang der Tag beim Abendessen mit Mondaufgang über dem Ammersee aus. Man ließ den fröhlichen und interessanten Tag nochmals Revue passieren und war sich einig: 

Es war ein tolles, informatives Erlebnis, das viel Spaß gemacht hat und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und nun wissen wir am Ammersee auch ein wenig, was die da im Landrat so treiben.

Bilder vom Ausflug finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

 



Samstag 21. November 2015
Kein Plan für den Ortskern

Mangelt es im Rathaus an Gestaltungswille? Dies beklagt die CSU/Bürgerliste, findet aber keine Mehrheit. Von Stephanie Millonig


Donnerstag 19. November 2015
CSU-Bürgerliste beantragt Architektenwettbewerb und Bebauungsplan für Uttinger Ortsmitte

Neue Initiative der CSU/Bürgerliste zur Entwicklung der Uttinger Ortsmitte


Freitag 25. September 2015
70 Jahre CSU Utting

 

 

Liebe Freunde der CSU/Bürgerliste Utting,Wir freuen uns über das 70-jährige Bestehen der CSU Utting und laden Sie,Ihre Freunde und Bekannte zu unser Jubiläumsfeieram Freitag, den 25.9.2015 recht herzlich ein.Feiern Sie mit...


Montag 27. April 2015
BOOTSHAUS FÜR POLIZEIBOOT An die 300 Bürger protestieren in Holzhausen

Verantwortliche der Polizei stellen Planung vor. Gibt es noch Spielraum für einen anderen Standort? Von Stephanie Millonig


Montag 13. April 2015
Finanzen: Utting muss haushalten

Haushaltvolumen Der Uttinger Verwaltungshaushalt umfasst heuer 8,5 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt 3,8 Millionen Euro.

Finanzierung Die Investitionen werden aus Rücklagenentnahmen von rund zwei Millionen Euro getätigt,...


Samstag 04. April 2015
Eine neue Markise fürs Strandbad?

Heuer soll wuchtige Konstruktion stehen bleiben. Pächter Riedel aber offen für Veränderung. Kostenfrage noch offen. Freigetränk am Ostersonntag - Von Stephanie Millonig


Mittwoch 01. April 2015
Süddeutsche: Markise stört die Sicht

Ein neues Dach beim Strandbad ist Ortsgespräch in Utting, denn die Konstruktion verstellt den Blick auf den Sprungturm im Ammersee. Nun wird nach Alternativlösungen gesucht.

- Von Armin Greune, Utting


Samstag 28. März 2015
Markise soll wieder weg

 

Architekt Lüps kritisiert neue Überdachung im Bad

 


Samstag 28. März 2015
Bankgebäude bald in Gemeindehand?

Gemeinderat stellt 1,45 Millionen Euro für Kauf bereit. Geldhaus will in Utting umziehen - Von Stephanie Millonig


Donnerstag 26. März 2015
Strandbad: Markise vorm Turm

Einige Uttinger sind entsetzt über Dimension der Überdachung - von Stephanie Millonig (LT)


News 31 bis 40 von 249

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

nach oben - CSU Utting

zum Drucken hier klicken Druckansicht