Home

Aktuelles

CSU-Bürgerliste
Gemeinderat
Strandbad
Polizei-Bootshaus
Utting 2020
Gewerbe
Energie
Verkehr
Dorfgespräch
Aus der Umgebung
Bauvorhaben
Bundestagswahl 2017
Archiv

2. Bürgermeisterin Margit Gottschalk

Gemeinderäte

Wahlprogramm

Termine

Vorstandschaft

Mitmachen und Kontakt

Facebook

Links

Impressum


20.07.16 23:25 Alter: 2 Jahre

CSU Utting/Finning: Erlebnisreicher Besuch im Bayerischen Landtag

Was treiben die da eigentlich im Landtag? Dieser Frage gingen in Folge der beim Neujahrsempfang ausgesprochenen Einladung des Staatsministers a.D. und langjährigen Mitglieds des Landtages (MdL) Dr. Thomas Goppel Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Utting/Finning vor Ort nach.

Nach einem Einführungsfilm über die Arbeit und Struktur des bayerischen Landtages folgte die Teilnahme an der letzten Vollsitzung des Gremiums vor der Sommerpause im großen Plenarsaal.  

Die Besucher vom Ammersee  konnten  dabei nicht nur Teile einer Debatte um die Entwicklungspolitik mitverfolgen, sie erlebten auch - der Zeitpunkt hätte kaum besser sein können - die persönlichen Schlussworte von Ilse Aigner, Markus Rinderspacher und Barbara Stamm an die Abgeordneten.

Im berühmten Saal 2, in dem der Petitionsausschuss regelmäßig tagt, diskutierten die Teilnehmer mit Dr. Goppel lebhaft aktuelle Themen, die Menschen am Ammersee bewegen: Vom Radweg am Südufer des Sees spannte sich der Bogen über Erdogan, Trump und Putin, die Sicherheit in unserem Land, das Flüchtlingsthema bis zur Rolle der CSU in Bayern und Deutschland. 

Bei einer kräftigen Brotzeit auf der Sonnenterrasse des Maximilianeums konnten die Themen weiter vertieft werden.

Als besonderes Schmankerl stellte sich die Führung durch das Landtagsgebäude dar. 

Dr. Goppel ließ es sich nicht nehmen die Gruppe persönlich zu führen, die gespannt und interessiert seinen Ausführungen und seinen vielen Anekdoten lauschte. Die Führung endete im Plenarsaal, in dem dann noch eine weitere Stunde intensiv, heiter und fröhlich diskutiert wurde.

In der alten Villa in Utting klang der Tag beim Abendessen mit Mondaufgang über dem Ammersee aus. Man ließ den fröhlichen und interessanten Tag nochmals Revue passieren und war sich einig: 

Es war ein tolles, informatives Erlebnis, das viel Spaß gemacht hat und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und nun wissen wir am Ammersee auch ein wenig, was die da im Landrat so treiben.

Bilder vom Ausflug finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

 



Dienstag 03. März 2015
Vierheilig übernimmt von Winkler

Neuwahl beim CSU-Ortsverband Utting. Neuer Chef will den Altersdurchschnitt senken und neue Mitglieder gewinnen - Von Renate Greil


Samstag 20. September 2014
Wie viel Versorgung braucht Utting?

Noch keine Entscheidung zu Sulzfeld. Ratsbegehren zurückgestellt. Jetzt wird erst mal geprüft - Von Stephanie Millonig


Sonntag 29. Juni 2014
Am besten nichts Neues!

Uttinger Gemeinderat lehnt Antrag der CSU/Bürgerliste für einen beschließenden Bauausschuss ab.

In der Gemeinderatsitzung am 26.6.14 wurde, teilweise sehr emotional von Seiten der GAL, über den Antrag von Ralf Stief und der...


Donnerstag 26. Juni 2014
CSU/Bürgerliste beantragt beschließenden Bauausschuss

Fokussierung auf die wirklich wichtigen Themen in Utting, effiziente Gemeinderatssitzungen und trotzdem Zeit für notwendige Diskussionen?

Mit einem beschließender Bau- und Umweltausschuss wäre das zeitraubende...


Freitag 30. Mai 2014
iPads in Denklingen

Denklingen kanns .... Utting nicht?


Samstag 17. Mai 2014
CSU-Bürgerliste beantragt teilnahme im Förderprogramm für Radwegausbau

Bayern investiert 200MEUR für den nachträglichen Anbau von Radwegen an Staatsstraßen. Damit könnte die Radweglücke zwischen Utting Nord und Utting Süd kostengünstig geschlossen werden. Die CSU-Bürgerliste beantragt die Aufnahme...


Freitag 09. Mai 2014
Margit Gottschalk ist Uttings zweite Bürgermeisterin

Neuer Gemeinderat wählt Margit Gottschalk zur 2. Bürgermeisterin und folgt damit dem Willen der Bürger.


Dienstag 21. Januar 2014
Klimaschutzkonzept - Diskussion über Uttinger Energiepolitik

Beauftragter soll ernannt werden. Auch Antrag für gentechnikfreie ZoneUtting - Zu unterschiedlichen Bewertungen, was die Gemeinde Utting zum Klimaschutz unternimmt, kam es bei der jüngsten Gemeinderatsitzung. Von Bürgermeister...


Montag 20. Januar 2014
Steinhauser-Haus: Vier Stockwerke abgelehnt

Uttinger Gemeinderat ist mit Planung nicht einverstandenUtting - Auch Städteplanerin Ulrike Angerer missfällt eine Planung über vier Stockwerke und eine Tiefgarage, für das Areal des sogenannten Steinhauser-Hauses in Uttings...


Dienstag 24. Dezember 2013
Gewerbegebiet Nord - Noch ein bisserl mehr

Uttinger Gemeinderat beschließt Planung mit 5000 Quadratmetern zusätzlichem Bauland


News 41 bis 50 von 249

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

nach oben - CSU Utting

zum Drucken hier klicken Druckansicht