Home

Aktuelles

CSU-Bürgerliste
Gemeinderat
Strandbad
Polizei-Bootshaus
Utting 2020
Gewerbe
Energie
Verkehr
Dorfgespräch
Aus der Umgebung
Bauvorhaben
Bundestagswahl 2017
Archiv

2. Bürgermeisterin Margit Gottschalk

Gemeinderäte

Wahlprogramm

Termine

Vorstandschaft

Mitmachen und Kontakt

Facebook

Links

Impressum


20.07.16 23:25 Alter: 2 Jahre

CSU Utting/Finning: Erlebnisreicher Besuch im Bayerischen Landtag

Was treiben die da eigentlich im Landtag? Dieser Frage gingen in Folge der beim Neujahrsempfang ausgesprochenen Einladung des Staatsministers a.D. und langjährigen Mitglieds des Landtages (MdL) Dr. Thomas Goppel Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Utting/Finning vor Ort nach.

Nach einem Einführungsfilm über die Arbeit und Struktur des bayerischen Landtages folgte die Teilnahme an der letzten Vollsitzung des Gremiums vor der Sommerpause im großen Plenarsaal.  

Die Besucher vom Ammersee  konnten  dabei nicht nur Teile einer Debatte um die Entwicklungspolitik mitverfolgen, sie erlebten auch - der Zeitpunkt hätte kaum besser sein können - die persönlichen Schlussworte von Ilse Aigner, Markus Rinderspacher und Barbara Stamm an die Abgeordneten.

Im berühmten Saal 2, in dem der Petitionsausschuss regelmäßig tagt, diskutierten die Teilnehmer mit Dr. Goppel lebhaft aktuelle Themen, die Menschen am Ammersee bewegen: Vom Radweg am Südufer des Sees spannte sich der Bogen über Erdogan, Trump und Putin, die Sicherheit in unserem Land, das Flüchtlingsthema bis zur Rolle der CSU in Bayern und Deutschland. 

Bei einer kräftigen Brotzeit auf der Sonnenterrasse des Maximilianeums konnten die Themen weiter vertieft werden.

Als besonderes Schmankerl stellte sich die Führung durch das Landtagsgebäude dar. 

Dr. Goppel ließ es sich nicht nehmen die Gruppe persönlich zu führen, die gespannt und interessiert seinen Ausführungen und seinen vielen Anekdoten lauschte. Die Führung endete im Plenarsaal, in dem dann noch eine weitere Stunde intensiv, heiter und fröhlich diskutiert wurde.

In der alten Villa in Utting klang der Tag beim Abendessen mit Mondaufgang über dem Ammersee aus. Man ließ den fröhlichen und interessanten Tag nochmals Revue passieren und war sich einig: 

Es war ein tolles, informatives Erlebnis, das viel Spaß gemacht hat und noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und nun wissen wir am Ammersee auch ein wenig, was die da im Landrat so treiben.

Bilder vom Ausflug finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

 



Freitag 24. Mai 2013
Kraftwerksplanung in Utting - Bis nach der Wahl ist für Geothermie Pause

Geoenergie Bayern will Projekt einfrieren, bis bessere Prognosen auf künftige Einspeisevergütung möglich sind - Von Stephanie Millonig


Dienstag 21. Mai 2013
Landratswahl - Informationsveranstaltungen der CSU-Kandidaten

Herr Wilhelm Böhm, amtierender Bürgermeister in Hurlach, ist einer unserer CSU-Kandidaten für die kömmende Landratswahl.

Wir möchten Sie herzlich zu seinen Informationsveranstaltungen am

24.5.2013, 20:00Uhr, Reichling,...


Mittwoch 15. Mai 2013
Wer will Markt veranstalten? - Christkindlmarkt wird neu vergeben

Utting - Ein neuer Organisator für den Uttinger Christkindlmarkt am ersten Advent wird in Utting gesucht. Wie Zweiter Bürgermeister Karl Sauter bei der jüngsten Gemeinderatsitzung bekannt gab, hat Katharina Metzger mit der...


Montag 06. Mai 2013
Getränkemarkt in Uttings Mitte - Gemeinderat beschließt, Bebauungsplan aufzustellen

Ein neuer Getränkemarkt wird an der Durchgangsstraße nach Schondorf entstehen. Der Uttinger Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung einstimmig die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans Sondergebiet...


Freitag 03. Mai 2013
Spende für Palliativ- und Hospizarbeit - Uttinger Verein gibt 2000 Euro

Utting - Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung hat der Katholische Frauenbund Utting je 1000 Euro an den Förderverein Palliativ Care Landsberg und die Hospizgruppe Landsberg gespendet. Die Schecks wurden von den...


Montag 29. April 2013
Probebohrung in der Ruppertsau - Geothermie-Kritiker formieren sich wieder

Utting - „Uttinger gegen Geothermie“ – so heißt eine neue Bürgerinitiative, die sich am Mittwoch, 1. Mai, vorstellen möchte. In der Rupperts-au, also dort, wo ein Geothermie-Kraftwerk geplant ist, das aber nach den Vorstellungen...


Montag 22. April 2013
CSU - Mit neuen Ideen

Neuwahlen beim Uttinger Ortsverband Von Renate Greil Bei der Ortshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Utting-Finning standen Vorstandswahlen. Von links: Vorsitzender Klaus Winkler, Stellvertreter Michael Vierheilig,...


Mittwoch 27. März 2013
Verkehr - Querungshilfe wird jetzt gebaut

Staatsstraße soll bei der Leonhardikirche sicherer gekreuzt werden können Von Renate GreilUtting - Die Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer in der Dießener Straße in Utting wird nun gebaut. Bei der jüngsten...


Donnerstag 14. März 2013
Kritik an Diskussion

Offener Brief des GewerbeverbandesUtting - Der Uttinger Ortsverband der Gewerbetreibenden hat sich in einem offenen Brief an Bürgermeister Josef Lutzenberger und die Gemeinderäte gewandt. Es geht um die Erhöhung des Hebesatzes...


Mittwoch 27. Februar 2013
Feuertonne ade

Am Uttinger Wertstoffhof dürfen keine Obstkisten mehr verbrannt werden - Von Stephanie Millonig


News 61 bis 70 von 249

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

nach oben - CSU Utting

zum Drucken hier klicken Druckansicht