Wahlprogramm 2020

Das Wahlprogramm der CSU/Bürgerliste 2020: "Unser Utting 2030"

Unser UTTING 2030 ist ein ganzheitliches Entwicklungskonzept für die Gemeinde Utting über die reguläre Legislaturperiode hinaus.

Dieser von den Gemeinderatskandidaten der CSU/ Bürgerliste und unserem Bürgermeisterkandidaten erarbeitete 10-Jahresplan hat zum Ziel, ein sinnvolles Ineinandergreifen aller Themen, die unsere Gemeinde heute und vor allem auch in Zukunft betreffen, zu erleichtern. Die dadurch vereinfachte Prüfung von Finanzierbarkeiten, Erhöhung von Einnahmen bzw. Inanspruchnahme von Fördermitteln spart der Gemeinde Kosten, Zeit und unterstützt den zukünftigen Gemeinderat in seiner Aufgabe, Utting in den kommenden 10 Jahren und darüber hinaus als lebenswerten und modernen Ort weiter zu gestalten.

1) Arbeitsplätze, Handwerk & Gewerbe fördern und stärken Gewerbe in Utting muss sich für Unternehmen und unsere Gemeinde lohnen.

Mit der Schaffung gewerbefreundlicheren Bedingungen für bevorzugt emissionsarme und ökologische Betriebe und einer gleichzeitigen Erhöhung der Gewerbeeinnahmen sorgen wir von für einen stabilen Finanzhaushalt, weniger Abwanderung und mehr Ausbildungs-/ Arbeitsplätze im eigenen Ort.

2) Verkehr und Infrastruktur sinnvoll planen und umsetzen

Eine verkehrstechnisch sinnvolle wie auch optisch ansprechende Dorfentwicklung verlangt nach einem langfristigen, professionellen sowie ganzheitlichen Investitionskonzept. Nur mit dieser Weitsicht können wir alle in Utting notwendigen Projekte wie Straßenplanung und -unterhaltung sowie weitere Maßnahmen für mehr Sicherheit und weniger Lärm und Emissionen realisieren. Eine verbesserte Verkehrsführung, der Ausbau von Digitalisierung und Nahverkehr gehören genauso zu Uttings Zukunft wie die nachhaltige Erschließung von Gewerbegebieten und eine Unterstützung von Berufspendlern, Home Offices und Elektromobilität.

3) Gemeinde-Immobilien mit soliden Sanierungskonzepten

Der Ausbau unserer Gemeindewohnungen, ein optimales Raumnutzungs- und Sanierungskonzept für Schule und Kindergarten sowie die Schaffung eines zeitgemäßen Verwaltungsgebäudes sind Herausforder-ungen, die unsere Gemeinde nur mit einem soliden und langfristigen Finanzkonzept meistern kann. Wir sorgen für den sinnvollen Einsatz von Gemeindemitteln sowie staatlichen Fördergeldern.

4) Umweltschutz zum Erhalt unserer Heimat am Ammersee

Der Erhalt unserer schönen Heimat sollte nicht nur Pflicht, sondern für jede/n eine Selbstverständlichkeit sein.
Um dies auch von Gemeindeseite zu unterstützen, werden wir uns um Projekte wie die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, z.B. durch Anbringung von Photovoltaik auf Gemeinde Immobilien, eine naturnahe Bepflanzung gemeindeeigener Flächen, den Umgang mit zunehmendem Tagestourismus sowie die Vereinbarung von Freizeitinteressen der Anwohner und Gäste mit notwendigem Natur- und Tierschutz am See kümmern.

5) Landwirtschaft – Einbezug in unsere Dorfentwicklung

Zu einer gesunden Dorfentwicklung gehört auch der Einbezug der örtlichen Landwirtschaft. Unsere Projekte im Bereich Gebietspflege, Forstwirtschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit basieren auf der Wertschätzung und aktiven Unterstützung unserer Uttinger Landwirtschaftsbetriebe.

6) Familie & Jugend für ein weiterhin lebenswertes und lebendiges Utting

Die Zukunft Uttings zu fördern und gestalten, bedeutet für uns eine aktive Jugendarbeit und die Unterstützung von Freizeitaktivitäten im Ort und einem aktiven Vereinsleben für alle Altersgruppen.

7) Seniorenarbeit – Alle Generationen – Hand in Hand

Damit Utting auch in Zukunft lebenswert für alle Generationen ist, planen wir ehrenamtliche Besuchs- und Beratungsdienste,
Konzepte für bezahlbare,
seniorengerechte Wohnungen sowie Möglichkeiten zur Pflege und ärztlichen Betreuung im Ort.

8) Ehrenamt und Vereine fördern – ein wertvolles Rückgrat unserer Uttinger Gemeinde

Ehrenamt und Vereine bringen die Menschen zusammen und stärken die Bindung an Utting. Deshalb unterstützen wir jegliche Formen von Vereinsarbeit und Ehrenamt im Ort.